Niederfellabrunn

Niederfellabrunn

Die Katastralgemeinde Niederfellabrunn liegt nördlich der KG Niederhollabrunn und wurde einst, wie diese, ebenfalls als Längsangerdorf angelegt, das eine der ältesten Siedlungsformen in Niederösterreich ist.
Schon im 11. Jahrhundert dürfte der Ort vorhanden gewesen sein.

Der Name des Ortes könnte sich folgendermaßen erklären lassen: Es gab und gibt auch noch viele Felbern in der Gegend. Das Wort kommt aus dem Mittelhochdeutschen „velwer“ und bedeutet Weide. Der zweite Teil –brunnen deutete damals auf trinkbares Wasser bzw. eine Quelle hin, ebenso wie in Niederhollabrunn. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen: 1115/20 als Weluarenbrunnen, später Velarbrunnen, Vaelaerbrunne, Velabrunne, Nidern Velebrunne, Nidern Velabrun unterm Praunsberg ...

1393 wurde erstmals das Marktrecht in Niederfellabrunn erwähnt.

Als Herrschaft führte Niederfellabrunn die Bezeichnung Praunsberg nach dem Namen des Schlosses östlich vom Ort. Praunsberg und Niederfellabrunn waren eng miteinander verknüpft. Um 1580 entstand das Landgricht Praunsberg. Als Zeichen der eigenen Gerichtsbarkeit und der abgehaltenen Banntaidinge steht in Niederfellabrunn an der Marktstraße ein Pranger, der die Jahreszahlen 1716 und 1846 trägt.

Das Schloß im Ort Niederfellabrunn soll aus dem 17. Jahrhundert sein. Das Schloss soll früher eine romanische Wasserburg gewesen sein. Es hat heute drei große Flügel und zwei Türmchen. Das Schloss ist seit 1967 im Besitz der Familie Rosskopf und werden in den Sommermonaten zahlreiche Konzerte veranstaltet.

Die Kapelle im Ort wurde der Heiligen Rosalia gewidmet. 1731 wurde die Johannes Nepomuk-Statue am Ortseingang, gegenüber dem heutigen Kriegerdenkmal aufgestellt. Der  Heilige Nepomuk ist der Schutzpatron der Brücken.

In einer Schilderung aus 1834 hatte das Dorf 129 Familien, 47 Schulkinder; 640 Schafe, 48 Pferde, 131 Kühe.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte am 4. Juni 1885. Hauptmann war damals Johann Grundschober,  sein Stellvertreter war Lorenz Wabitsch. Bereits im Jahre 1886 wurde das erste Feuerwehrhaus in Niederfellabrunn errichtet.

Am 13. August 1876 wurde das Schulgebäude eingeweiht und war in Haus Nr. 15 untergebracht bis es zu einem Neubau des Schulgebäudes auf dem Grund Steiners aus Bruderndorf kam. Dieses Schulgebäude wurde am 9. August 1896 seiner Bestimmung übergeben. In den 60-er Jahren war eine Generalsanierung der Schule notwendig. 1988 wurde mit dem Zubau der Turn- und Veranstaltungshalle begonnen.

Schließlich wurde das alte Schulhaus im Jahre 1997 um einen Zubau erweitert und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

1949 wurde die Filiale der „Landwirtschaftlichen Lagerhausgenossenschaft Stockerau“ in Niederfellabrunn gegründet. Heute wird sie als Filiale des „Raiffeisen-Lagerhauses Hollabrunn-Horn reg.Gen.m.b.H.“ geführt.

Als erster Bürgermeister ist Herr Michael Stadler (1865-1867) bekannt.

Die Katastralgemeinde Niederfellabrunn erstreckt sich über 1308,7873 ha, davon sind ca. 349 ha mit Wald bedeckt.